Der beste Zeitpunkt für Ihren Social-Media-Post

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum der optimale Zeitpunkt für Social-Media-Posts so wichtig ist? Es gibt zahlreiche Studien und Statistiken über das Onlineverhalten der Nutzer und wie Sie dieses erfolgreich auf Ihren Social-Media-Content anwenden können, damit Ihre Kunden zur richtigen Zeit Ihre Produkte sehen. Aber entspricht die Theorie auch der Praxis?

 

Um Ihren Kunden individuelle Werbung auf den Social-Media-Kanälen anbieten zu können ist es sinnvoll Ihre Posts dann zu veröffentlichen, wenn Ihre Kunden auch online sind. Zur Verdeutlichung nehmen wir das Netzwerk Twitter: in jeder Sekunde werden weltweit ca. 6.000 Tweets veröffentlicht. Die Lebenszeit eines einzelnen Tweets ist also ziemlich gering, somit ist der Veröffentlichungszeitpunkt auch ausschlaggebend für den Erfolg Ihres Tweets. Dementsprechend ist es wichtig, sich mit dem Tagesablauf Ihrer Zielgruppen zu beschäftigen, diese Strukturen zu analysieren und daraufhin das Posten Ihrer Einträge anzupassen.


Die Rush-Hours der Netzwerke – für Sie auf einen Blick:

Facebook – der tägliche Begleiter

Facebook besitzt einen komplexen Algorithmus, der die Ermittlung des perfekten Timings erschwert. Dennoch gilt Donnerstag und Freitag zwischen 9 und 15 Uhr als idealer Zeitraum für Facebook-Posts. Samstag und Sonntag sollten Sie die Zeit zwischen 12 und 13 Uhr nutzen.

 

Twitter – kurzlebiges Gezwitscher

Wie oben bereits erwähnt, werden auf Twitter sehr viele Posts veröffentlicht, deshalb sollte wochentags zwischen 12 und 15 Uhr und zwischen 17 und 18 Uhr getweetet werden. Zu diesen Zeiten sind viele Nutzer in der Mittagspause, beziehungsweise auf dem Heimweg und nutzen die Zeit um einen Blick auf die neuesten Tweets zu werfen.

 

Instagram und Pinterest – Bilderflut

Als bester Zeitraum für Pinterest- und Instagram-Posts gelten die Abendzeiten, von 17 bis 23 Uhr. Viele Menschen nutzen diese Zeitspanne um sich inspirieren zu lassen. Ein kleiner Geheimtipp sind auch die Morgenstunden. Montag und Donnerstag sind die stärksten Tage für die Veröffentlichung von Content. Außerdem werden beide Netzwerke auch am Wochenende stark frequentiert, sodass es sich auch dann durchaus lohnt ein Bild hochzuladen.

 

Xing und LinkedIn – außerhalb der Geschäftszeiten geschlossen

Die Nutzer von Xing und LinkedIn ähneln sich vom Nutzungsverhalten her. Bevorzugt werden diese Netzwerke zu geschäftlichen Zwecken verwendet. Die Beiträge sollten zwischen 7 und 8 Uhr, 12 und 13 Uhr und zwischen 17 und 18 Uhr veröffentlicht werden. Die Uhrzeiten verdeutlichen, dass die Netzwerke vorrangig vor und nach der Arbeit sowie während der Mittagspause genutzt werden. Als die besten Tage gelten Dienstag, Mittwoch und Donnerstag.

 

Theorie und Praxis

Viele Studien gehen von einem normalen Arbeitstag aus. Nehmen wir also an, Ihre Zielgruppe spricht eher Senioren an, dann sollten Sie bedenken, dass diese einen anderen Tagesablauf haben als beispielsweise ein Jugendlicher. Desweiteren ist es natürlich nicht nur vom Veröffentlichungszeitraum abhängig, wie Sie Ihre Kunden erreichen, sondern von vielen weiteren Faktoren wie Ihrem Standort und den Produkten, die Sie bewerben wollen. Die neuesten Kosmetiktipps und Videos schauen Sie ja bestimmt auch nicht am Arbeitsplatz, sondern eher in Ruhe zu Hause an.

 

Unser Rat

Analysieren Sie mithilfe der Auswertungstools der verschiedenen Plattformen das Onlineverhalten Ihrer Kunden und passen Sie das Veröffentlichen von Beiträgen an die Zeiten an, in denen Ihre Kunden aktiv sind. Dabei können Ihnen sogenannte Social-Media-Management- und Crossposting-Tools behilflich sein. Diese ermöglichen Ihnen, die Posts zu den von Ihnen gewünschten Zeiten auf den verschiedenen Netzwerken automatisch zu teilen.


Wie sieht denn Ihr Nutzungsverhalten der verschiedenen Netzwerke aus? Keine Sorge, wir erzählen es auch nicht Ihrem Chef.


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