Unser Entwurf für eine Aufführung des Mozart Requiems überzeugte die Jury und beschert uns den Deutschen Agenturpreis 2018 in der Kategorie "B2C - Plakat". Nach 2016 und 2017 wird plan B bereits zum dritten Mal in Folge auch in 2018 ausgezeichnet – wir freuen uns sehr!
Das Plakat macht aufmerksam auf die Aufführung des Requiems von Wolfgang Amadeus Mozart. Dieses Werk war Mozarts letzte Komposition aus dem Jahr 1791, während er sie schrieb verstarb er im Alter
von nur 35 Jahren in Wien. Da es sich um ein Auftragswerk handelte, vervollständigten Joseph Eybler und Franz Xaver Süßmayr, ein Schüler von Mozart, das Werk. Die Optik des Plakats greift diese
besonderen Umstände gelungen auf. Denn zum einen handelt es sich beim Requiem um eine Totenmesse und dann lag Mozart während er diese schrieb selbst im Sterben. Dieser inhaltliche Zusammenhang
wird mit dem Key-Visual gespielt. Das Porträt Mozarts wird durch ein Kreuz überdeckt, das ihn zum Teil noch in Farbe und zum anderen in Schwarz-Weiß zeigt. Dies verbindet die Sterblichkeit des
Komponisten mit dem Thema der Messe für die Verstorbenen. Für die sachlichen Informationen wählten wir eine einfache, serifenlose Schrift, und kombinierten diese für den Titel sowie ein paar
Highlights mit einer verspielten Schreibschrift, die gut zum 18. Jahrhundert passt und noch einmal die besondere emotionale Stimmung des Plakats unterstreicht.
Der deutsche Agenturpreis wird seit 2014 jährlich an kleine und mittlere Werbe-, Marketing- und Internetagenturen für die besonders kreative und erfolgreiche Umsetzung von Projekten vergeben. Bei der Bewertung steht die mediale Umsetzung der jeweiligen Leistung im Mittelpunkt. Die Fachjury setzt sich aus Experten verschiedener Werbedisziplinen und Agenturchefs zusammen.